Samstag, 24. Februar 2018

Der vegane Garten im Frühjahr

Bio- vegan Gärtnern im Frühjahr

Wenn der Boden des Gemüsebeetes an der Oberfläche etwas abgetrocknet ist und wenn kein Schnee mehr darauf liegt, wird er mit einer Harke gelockert. Hier liegt momentan auf dem Beet noch Schnee, denn dieses Jahr ist der Winter noch einmal zurückgekommen. In so einem Fall lässt sich die Zeit gut zum Planen und für die Aussaat im Haus nutzen:
Biovegane Gärtnerin
Bodenvorbereitung
Zur Planung des Gemüsebeets nehme ich ein einfaches Blatt Papier und zeichne die Fläche auf. Dann schreibe ich die geplanten Pflanzen ein. Dabei ist die Mischkultur zu beachten  Ich wähle die Pflanzen hauptsächlich nach Geschmack aus. Für Gartenanfänger empfiehlt es sich, Gemüse zu verwenden, das relativ anspruchslos ist. Dazu gehören grüne Bohnen, Lauch, Zucchini, Kürbis und  Tomaten. Pflegeleicht ist auch Blatt- und Pflücksalat. Das Schöne ist, er wächst immer wieder nach. Ruccola ist ebenso empfehlenswert und lecker.
Der vegane Garten Salate peaceful gardening
Darüber hinaus ist eine Ecke mit Kräutern, Ringelblumen, Kornblumen und Bienenschmaus eine gute Sache für Gartenanfänger und natürlich für die Bienen und Insekten. Ringelblumen kann man ab April im Freiland aussäen. Die Blütenblätter werden für Tee und zur Herstellung von Salben und Tinkturen verwendet.
Vegan Gärtnern Ringelblume



Aussaat- oder der Garten auf der Fensterbank

Für die Aussaat und Vorkultur im Zimmer lassen sich ganz einfach selbst kleine Anzuchttöpfe basteln, denn die angebotenen Torftöpfchen sind unökologisch und auch nicht billig. Man nimmt einfach Papprollen vom Toilettenpapier und schneidet sie in der Mitte durch. Ebenso kann man aus Zeitungspapier Töpfchen basteln, es gibt im Internet viele Faltanleitungen dazu und sogar einen „paperpotter“. Das ist ein Holzgerät, mit dem man die Töpfchen perfekt hinbekommt.
Und es empfiehlt sich,  Gemüseplastikschalen und Sojayoghurtbecher zu sammeln und ggf. ein paar Löcher in den Boden stanzen. Natürlich ist es besser, möglichst wenig Plastik zu kaufen, aber wenn man es schon mal hat, kann es auch wiederverwendet werden.
Pflanztöpfchen Klopapierrolle
Klopapierrolle wird Pflanztopf
Ausgediente Tupperdosen können ebenfalls umweltschonend als Pflanzschale jedes Jahr wieder verwendet werden.
Vegane Garten Aussaat
Recyclingtöpfchen mit Paprikasaat

Für eine vegane Aussaaterde mischt man :
 
Ca. 50 % Garten-oder Blumenerde (ohne Torf ) mit ca. 20 % Reifkompost, ca. 15 % Sand und ca. 15 % Gesteinsmehl.
Das Rezept ist aktualisiert. Ich habe im Lauf der Jahre herum experimentiert und nun das Mischungsverhältnis ( altes Rezept war von 2013) geändert. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, und vom Profi gemischte Erde bevorzugt:  es gibt eine vegane Aussaaterde von der Firma Ökohum. Diese ist in vielen Bioläden erhältlich.

Zudem sind Kokosblöcke eine Alternative zu Torf. Man erhält sie mit Fairtrade Siegel in vielen Weltläden. Sie werden in Wasser eingeweicht und bekommen dann das achtfache Volumen an Pflanzerde.  Wer noch keinen Kompost angelegt hat, kann im Internet schauen, ob es in der Nähe ein Kompostwerk gibt, das ist oft bei Recyclinghöfen der Fall. Dort dürfen üblicherweise keine tierlichen Bestandteile enthalten sein, empfehle es aber, immer telefonisch nachzufragen. Gesteinsmehl und Kalk erhält man in Gärtnereien und Baumärkten.
Vegan gärtnern Aussaat DIY
Erde, Pflanzschalen, Kresse, Ringelblumen- und Paprikasaaten

Tomaten- Sprösslinge

Ein paar einfache Tipps für die Aussaat 

Im Februar und März ist Hauptsaison für die Aussaat der meisten Pflanzen im Haus. Es gibt verschiedene Arten von Samen. Die kleinen sollte man mit etwas trockenem Sand vermischen, so kann man sie gleichmässiger in der Erde verteilen. Lichtkeimer werden überhaupt nicht abgedeckt. Die größeren Saatkörner kann man mit dem Finger leicht andrücken und mit etwas Erde bedecken. Damit sie beim Gießen nicht ausschwemmen, gibt es einen tollen Trick: in den Schraubverschluß einer Flasche mit einer Nadel feine Löcher pieksen, so werden die Pflanzen fein begossen. Man kann sie auch fein mit Wasser besprühen. Oder eine kleine Spielzeug- Giesskanne mit Tülle verwenden. Ich gieße die kleinen Pflänzchen auch gern mit einer dünnstieligen Orchideenkanne.
Im März kann mit der Aussaat vieler Samen begonnen werden. Dieses Jahr züchte ich Paprika, Brokkoli, Cosmea, Rosenkohl, Kresse, Petersilie, Karotten, Gurken, Mangold und Tomaten an. Wichtig ist es, für die verschiedenen Zeiten die Angaben auf den Samentüten zu beachten.

Im März werden im Garten Spinat, Knoblauch, Chicorée und Zwiebeln ausgesät. Ebenso kann man im Frühjahr Erdbeeren, Himbeeren und Stachelbeeren pflanzen.
Die würzige Petersilie kann Ende März/Anfang April direkt ins Freiland gesät werden. Im April kann man ebenso Frühkartoffeln auslegen. Als Mischkultur zu Kartoffeln ist Kümmel ideal, er hält den Kartoffelkäfer fern.
Lavendel , Clematis und Hortensien lassen sich im März zurückschneiden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen