Mittwoch, 27. Februar 2013

Vegane Mandarinen- Soja-sahne Torte

Heute gibt es eine Torte mit Mandarinen Soja -Sahne. Der Boden ist aus Dinkelmehl. Hört sich gesund an, ist es ja auch , macht es darum aber nicht weniger schmackhaft ! :-)  Es gibt ja mittlerweile im Netz eine große Auswahl veganer Tortenboden- Rezepte. Nach einigem Ausprobieren ist folgende Variante ohne Palmfett für mich die erste Wahl:


Rezept :

Boden:

225 g Bio Dinkel Mehl 630
160 g Rohrohrzucker
250 ml Mineralwasser medium Kohlensäure
1/2 Päckchen Weinstein Backpulver
6 EL Bratöl

Zutaten verrühren und in eine mit Backpapier ausgelegte und am Rand gefettete Springform füllen. 25-30 Minuten bei 180 Grad backen.

Abkühlen lassen und vorsichtig lösen.


Für die Creme:
 

1 Päckchen (300 ml) Soyatoo Sahne
 

1 Päckchen Sahnesteif

130 g Soja­joghurt Vanille

1 /2 TL abgeriebene Zitronenschale ( Bio-Zitrone verwenden)

1 P. Vanillezucker

1 kleine Dose Mandarinen 


Nach Geschmack noch 1-2 EL Rohrohrzucker dazu

Gekühlte Soyatoo Sahne ( mit Sahnesteif) auf­schla­gen. Wenn es fest ist, mit dem Yofu, der Zitronenschale und dem Vanillezucker verrühren.

Die Mandarinen gut abtropfen lassen.

Ca. dreiviertel der Mandarinen mit einem Löffel unterheben.

Die Creme für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Anschliessend den Boden entweder mit einem Tortenring umranden , oder den Rand der Springform nehmen. Die Creme auffüllen, etwas verstreichen und mit den restlichen Mandarinen belegen. 

Alternativ möchte ich Euch ein Rezept von "Rezeptefuchs" nahelegen, das habe ich auch schon -mit Erfolg- ausprobiert. Statt der empfohlenen Argatine hab ich 1 TL Agar Agar genommen.





Schmeckt sehr lecker!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen