Montag, 13. August 2012

Flower - Power Blütensalz teil 1

Flower - Power
oder: heute mache ich Blütensalz

Im Frühjahr habe ich einige Tütchen Blumensamen aus dem Bioladen geholt.
Gemischte Wiesenblumen, Ringelblumen und Kornblumen.
Ich habe sie einfach im Garten verteilt.
Das ist nun aus ihnen geworden, hier die wunderschönen Ringelblumen:


Dazwischen Kornblumen in ihrem märchenhaften Blau:

Eine Kapuzinerkresse habe ich im Mai neben die Tomaten gepflanzt, weil in einem Gartenbuch stand, dass Tomaten und Kapuzinerkresse sich gut ergänzen.Das stimmt anscheinend, denn sie wachsen beide gut.



Kapuzinerkresse ist eine besonders hübsche Pflanze mit ihren runden Blättern und den leuchtenden Blüten. Zudem schmeckt sie sehr gut und ist gesund. Blätter und Blüten der Kresse-beides kann man essen - haben eine leichte Schärfe.Die Blüten eignen sich gut als bunter Tupfer im Salat.




Der Lavendel blüht gerade,Hummeln scheinen ihn zu lieben, sie summen fleissig um und auf ihm herum.




Total schön ist so ein Garten!

Da ich über 20 Jahre in der Stadt gelebt habe, kann ich ihn wohl besonders schätzen. Manchmal, wenn ein laues Lüftchen weht, wie heute, gehe ich abends noch zum Beet, einfach so zum Gucken..



Ach ja , die Blumen.


Heute nachmittag habe ich angefangen, Blütensalz herzustellen.

Die Blüten dazu knipst man,wenn sie verblüht sind, nach und nach ab.
Man kann sie natürlich auch vorher schon pflücken.
Sie müssen jedoch ganz trocken sein, erst dann kann man sie mit dem Salz vermischen.
 



Jetzt trocknen sie auf der Fensterbank.Wenn es soweit ist, werde ich sie mit Kräutern und Salz vermengen und in einem Mörser zerstossen.
Dieses wunderbare grobe Meersalz habe ich einmal  aus Formentera mitgebracht.
Jetzt wird es zu seiner wahren Bestimmung geführt. :)



Freue mich schon auf dieses erste selbstgemachte Blütensalz!

Wenn in den nächsten Tagen die Blüten trocken und die Mischungen fertig sind, werde ich sie in Gläser füllen.Die Fotos stelle ich natürlich dann hier rein:-)


1 Kommentar:

  1. der garten ist ja wunderschön geworden, eine wahre pracht! und der tipp mit dem blütensalz ist ja auch großartig :)

    AntwortenLöschen