Mittwoch, 19. Juli 2017

Aus Alt mach Neu [und wunderschön] - Pflanztisch selbstgebaut

 Pflanztisch Marke Eigenbau


Hier in unserer WG wohnt wunderbarerweise ein Tischler, der super-gerne werkelt.
Neben seinem Job hat dieser fleißige Mensch noch die Energie, in seiner Freizeit Schönes und Praktisches selbst herzustellen.

Upcycling oder aus 'Alt mach Neu'

Vor einer Woche schreinerte er nun diesen Pflanztisch aus Materialien, die einfach weg geschmissen werden sollten. Das gute Stück besteht aus alten Paletten, die er geschliffen, sowie aus Korkresten von einem Baumarkt, mit welchen er die Schubladen ausgekleidet hat.

Die Form durfte ich mir vorher  aus "ergoogelten" Beispielbildern auswählen.
Das Schöne ist, finde ich, nicht nur das Äussere, sondern auch der Aspekt der Nachhaltigkeit, da der Tisch ja ganz aus Resten gebaut ist. Jetzt wollte ich ihn noch farbig anstreichen, was ich übrigens wahnsinnig gern mache.
Habe Hin und Her überlegt: vielleicht sieht so auf "shabby chic" gut aus ? Oder so Kreidefarben,  altweiß, oder hellblau?
Meine Wahl fiel auf trockene Pigmente von Kreidezeit, mit denen ich schon die Wände hier bei uns im Fachwerkhaus -vermischt mit veganer Lehmfarbe- getüncht hatte.
Die Pigmente sind ungiftig, vegan und natürlich.
Vermischt habe ich sie mit Leinölfirniss. Das ist pures Leinöl dem rein pflanzliche Stoffe beigemengt werden, die es schneller trocknen lassen.
Das Leinölfirniss von Kreidezeit ist ungiftig und bleifrei. Spannend war dann noch, ob es sich gut mixen lässt, da ich da noch keine Erfahrungswerte hatte. Es fanden sich keine Infos zum Mischen mit Leinölfirniss, jedoch gute Beschreibungen, wie die Pigmente mit Hartöl gemischt werden können." Einfach ausprobieren", dachte ich mir, und es hat wunderbar geklappt! So sieht der Tisch nun aus:
Pigment spinellmint (vegan)
Und da ich ihn als reinen Pflanztisch zu schade finde, wird er als Aufbewahrungsmöbel verwendet. Dort räume ich Kräuter, Saaten, Etiketten, Gläschen - halt alles, was sich so an "off Garten" Sachen :-) ansammelt, ein . Auch die Gläser für vegane Ringelbumensalbe und die Stoffe für Kräuterkissen werden in einer der Schubladen aufbewahrt.
So ist dieses Stück, wie ich finde, innen und außen schön geworden.
Über so etwas kann ich mich viel mehr freuen als wenn ich es in einem Möbelhaus gekauft hätte. Auch alte Möbel vom Sperrmüll lassen sich wunderbar umwandeln.
                                            Probiere es doch mal aus-es macht echt Spaß!
Was macht die denn da drinnen ? Und warum dürfen wir da heute nicht rein?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen