Sonntag, 13. Januar 2013

Äpfel vom Nachbarn // Bratapfelmarmelade

Wir haben immer noch von den duftenden Äpfeln im Keller, die ein lieber Nachbar uns im Sommer geschenkt hat.
Das war so: eines Tages stand vor unserer Kellertür eine grosse alte Blumenschale, randvoll mit diesen Äpfeln, die im Geschmack genau an die aus meiner Kindheit erinnern.Ich habe etliche Apfelkuchen gebacken, und hab jetzt immer noch eine Menge von den Äpfeln im Keller liegen.



Irgendwann gab es mal als Schmankerl bei einem veganen onlineshop das Rezept für Bratapfelmarmelade.
Das habe ich heute ausprobiert und bin begeistert.
Fazit: Einfach zu machen,wenige Zutaten und sehr sehr lecker!

Rezept:  
2 Kg Äpfel, 
600ml Apfelsaft,100g geröstete Mandelblättchen,
500g Gelierzucker 3: 1, 
etwas Vanillemark oder Vanillezucker
Zimt..
vegane Bratapfelmarmelade
Die Äpfel schälen, in kleine Stücke schneiden, die Mandeln ohne Fett in der Pfanne anrösten , alles aufkochen , 4 Minuten kochen, etwas pürieren und anschließend in Gläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen