Samstag, 13. Februar 2016

Knoblauchsrauke - ein ideales Gewürzkraut für die vegane Küche und für den Anbau im Garten




Die Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) gehört zu den ältesten Gewürzkräutern überhaupt. Laut Wikipedia ist es sogar das älteste heimische Gewürzkraut, das geschichtlich erwähnt wird. Nach einem Fund von Scherben an Tontöpfen ließ sich nämlich belegen, dass sie bereits 4000 v. Chr. als Gewürz benutzt wurde !

Gewürze waren im Mittelalter sehr teuer, viele Menschen konnten sie sich nicht leisten: Knoblauchsrauke wurde schon in alten Zeiten im Garten selbst angebaut. 
Lange war sie als Gewürz fast vergessen.


vegan Knoblauchrauke
Knoblauchsrauke



Für die vegane Küche


Sie ist eine filigrane Pflanze mit einem dünnen Stängel, hellgrünen Blättern und weißen Blüten. Die Blätter der Knoblauchsrauke sind bekömmlich und schmecken milder als ihr Namensvetter. Einfach die Blättchen abzupfen und alles damit würzen, für das man sonst Knoblauch verwendet. Besonders gut ist Knoblauchsrauke für Pesto geignet. Sie passt ebenso ideal ins Tsatsiki oder in einen Kräuterquark. Noch ein Tipp: Zerkleinerte Blätter der Knoblauchsrauke in Olivenöl auf angeröstetem Baguette verstreichen. 
peaceful gardening
Veganes Tsatsiki mit Knoblauchsrauke


   

Beliebt bei Rohköstlern

Bei Rohkostanhängern ist Knoblauchsrauke sehr bekannt. Besonders gut schmeckt diese Pflanze nämlich frisch geerntet in einem Wildkräutersalat oder in einem Smoothie. Das Aroma ist schwach, darum sollte man sie sofort verwenden. Dieses wertvolle Wildkraut wächst nun bei mir im Garten. Wer sie bei sich nicht schon vorfindet, kann sie einfach anbauen.
Frisches Knoblaucharoma für die vegane Küche





 Multitalent




Knoblauchrauke -Gewürz für die vegane Küche
Knoblauchsrauke an einer Böschung
Blüte der Knoblauchsrauke 1
Im August erscheinen ihre schwarzen Samenhülsen, welche sehr pfefferig schmecken und sich ebenfalls gut im Salat oder in einem Pesto machen. Auch die Wurzeln sind essbar, man kann sie im Frühjahr ausgraben. Sie schmecken leicht nach Meerrettich und lassen sich so wie dieser verwenden. Alles in allem eine sehr kulinarische Pflanze, auch für Tiere, wie etwa für den Aurorafalter. Schön, dass sie so langsam wiederentdeckt wird und auch in Gärten Einzug hält.




Anbau

Sie wächst in der freien Natur oft an Waldlichtungen oder unter Sträuchern.

Der Standort sollte also halbschattig sein. Die Knoblauchsrauke gedeiht in einem lockeren und nährstoffreichen Boden. Sie sät sich selbst wieder aus. Sie blüht von April- Juli.
veganer garten
Blüte der Knoblauchsrauke 2



Pflege

Wenn der Standort richtig gewählt ist, bedarf die Knoblauchsrauke keiner weiteren Pflege.

Man kann etwas Kompost beigeben. Wenn man die Blätter regelmäßig erntet, bildet die Pflanze laufend neue.

Ich finde sie passt ganz toll zu vielen veganen Gerichten. Verwende sie besonders gern , da ich Knoblaucharoma mag, die Knollen aber roh nicht so gut vertrage.

Text und Fotos von Susanne Heine
(urheberrechtlich geschützt)


5 Kommentare:

  1. bei mir wächst sie neben dem Kompost und ich wußte nicht, daß es Knoblauchrauke ist - schäm.:-(
    Aber dank dir, liebe Susanne, bin ich wieder etwas klüger geworden. Danke für diesen tollen Bericht und die Fotos! :-)
    liebe Grüße Frizzi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frizzi, das kommt ganz häufig vor, dass supertolles, essbares Wildkraut im Garten wächst,ganz unerkannt. Ich kannte die Knoblauchrauke auch nicht, bis eine Freundin sie mir zeigte! :-)Sie schmeckt wirklich toll, bin gespannt ,was du dazu dann sagst.

    AntwortenLöschen
  3. weißt du Susanne, ich trau mich immer nicht wirklich die Wildkräuter zu benutzen, bevor nicht jemand zu mir sagt,
    die kannst du nehmen, das ist nicht giftig, bin einfach zu unsicher. Fazit: habs immer noch nicht probiert :-(

    AntwortenLöschen
  4. Wenn du das Blättchen zwischen den Fingern zereibst, und daran schnupperst, kommt ein ganz tolles Knoblaucharoma in deine Nase.. Dann kannst Du sie wirklich probieren. Aber ich kenne das, hab beim Gundermann lange überlegt, ob ich ihn probiere, weil ich ihn nur vom Foto her bestimmt habe.Darum hab ich mal letztes Jahr so ne Kräuter Wanderung mitgemacht, war toll.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Susanne danke, ich probiers aus und es wird bestimmt klappen :-)

      Löschen