Donnerstag, 7. April 2016

Vegan gärtnern : Recherche zu Blumenerde / Universalerde/Aussaaterde- Ergebnisse und Tipps

Für die Recherche zu meinem Buch und für die eigene Gartenpraxis hatte ich in Netzwerken ( u.a im Forum des bio-veganen Netzwerkes) gesucht und diverse Betriebe angerufen, leider fand ich keine einzige vegane Bio Universalerde. 
Wie gern hätte ich sie sonst ins Bezugsquellenverzeichnis von 'peaceful gardening' aufgenommen ! Ich dachte hierbei auch besonders an die BalkongärtnerInnen, die keinen Kompost haben und meist auf Pflanzerden aus dem Handel angewiesen sind.

Edit 2021: mittlerweile gibt es einige vegane Erden ,siehe unten bei den Updates. 


Sehr viele Bio-Blumenerden ohne Torf gibt es nicht, einige deklarieren ja auch zum Beispiel Horngriess, da brauchte ich nicht zu fragen, ob Tierprodukte enthalten sind. So schränkte das schon mal die zu recherchierende Herstellerliste ein.
 

Angerufen habe ich dann direkt bei den Betrieben, die Bio-Pflanzerden für die Firmen abfüllen
 

-Floragard *
 

-Einheitserde und Humuswerke Gebr. Patzer;
 

-Gebr. Brill Substrate GmbH & Co;


Resultat: diese Abfüller verwenden für die Erden als Stickstoffdünger Horngriess, teils auch Blutmehl, Tierhaarmehl und Knochenmehl! :-(


Vegane Blumenerde -selbstgemischt
Eine Ausnahme : Klasmann- Deilmann GmbH
Diese Firma düngt auf Bestellung auch vegan -.a.mit Leguminosen- auf, allerdings erst ab 20 Kubikmeter. Zuviel für Hobbygärtner, also eher für kleine Betriebe geeignet, Standard ist sonst auch dort das Aufdüngen mit tierischen Stoffen ( Schlachtabfällen).

  
Veganes bei -Ökohum: nur die Aussaaterde ist vegan. Grund: die Saaten und Pflänzchen benötigen wenig Düngung, bzw. keine Langzeitdüngung. Ein Zuviel kann sie sogar schädigen. Die Universalerden/ Blumenerden von ökohum werden mit Horngriess etc. angereichert.
Die Aussaaterde ist jetzt- März 2018- sogar als vegan deklariert auf der Webseite von ökohum.
Aussaaterde vegan


Hinweise und Lösungsvorschläge: 

Achtung, tricky: auf den Packungen von Erden steht " Rein pflanzlicher Herkunft" das gilt aber nur für die Basis-Stoffe-nicht für die enthaltenen Nährstoffmixe ("NPK" , "organischer Dünger"). Dort fehlt dann die Angabe "tierischer Herkunft", da es nicht vorgeschrieben ist.
Das ist echt noch immer ein brisantes Thema! 
Bio Blumenerden ohne Torf gibt es überall, da hat sich das Bewusstsein geändert.  
Das Angebot an Pflanzerden, die vegan sind, also keine Schlachtnebenprodukte enthalten, ist jedoch kaum vorhanden, obwohl die Nachfrage da ist!
Bei den Anrufen habe ich immer gesagt, dass ich weiß, dass sich vegane GärtnerInnen echt freuen würden, wenn es das endlich gäbe. 
Mir ist auch klar, dass unser gekauftes Gemüse nicht vegan gedüngt ist, aber in meinem Garten und auf dem Balkon macht es mir natürlich nur Freude , es so - ohne diese unveganen Produkte - anzubauen! 
Nebenbei bemerkt : Zum Beispiel Ackerbohnenschrot oder Brennnesselblätter bieten u.a die Alternative zu Knochenmehl, Blutmehl etc. Sie können als Nährstoff ( Stickstoff)  in Pflanzerden verwendet werden.

Was also tun? 

Ich nehme daher meist Gartenerde-  die vom Maulwurfshügel ist zum Beispiel schön locker- oder fair gehandelte Kokosblöcke, dünge sie mit Phytoperls, Klee-Pellets von Kleepura oder Kompost. Für die weitere Nährstoffversorgung mache ich veganen Dünger selbst.
Alternativ kann man nach einem Kompostwerk in der Nähe googlen, sie bieten oft sehr preiswert Pflanzerde/Humus aus rein pflanzlichen Bestandteilen an, die man sich dort abholen kann. 


Meist gibt es das in 40 Liter- Säcken oder man kann sich den Humus in mitgebrachte Eimer, Wannen, etc. dort abfüllen, was dann sehr kostengünstig ist. Ich habe immer vorher angerufen und gefragt, wie es abläuft und um auf Nummer Sicher zu gehen, ob der Kompost dort rein pflanzlich ist. Finde vorher absprechen wirklich gut, denn es wird natürlich bei jedem Werk verschieden abgehandelt, auch die Kompostqualität und die Preise können variieren. Hier in Lemgo waren sie sehr freundlich, und diesmal der Clou: ich wäre nicht die erste Veganerin , die das gefragt hätte! :)

Hier geht es zu Teil 2 der Recherche -es wurden nun weitere vegane Pflanz-Erden ausfindig gemacht.

Über Anregungen und Infos würde ich mich freuen. Vielleicht kennst Du eine vegane Blumenerde? Die Info/ den Link dann bitte in einem Kommentar mitteilen. Danke !


Update 27.4. 2017 : Es gibt jetzt bei REWE eine vegan aufgedüngte Bio Pflanzerde, die auch noch torffrei ist! Auf der Packung steht "rein pflanzlich aufgedüngt und für Veganer geeignet". Ich habe dort eine Produktanfrage gestellt, die Erde wird in Niedersachsen, beim Erdenwerk Gebr. Meyer abgefüllt. 

Update Februar 2021: 



Plantura bietet vegane Bio erden an :

Floragard führt ebenso 
vegane Erden:
 
https://professional.floragard.de/de-de/handel/suchergebnis/produkte-bio-erden/625/bio-erde-vielseitig


 P.S.
Wenn du noch mehr Tipps für vegane GärtnerInnen in Buchform lesen möchtest, ich habe auch ein Gartenbuch zum Thema geschrieben. Es ist im BLV Verlag erschienen und heisst: peaceful gardening- Biovegan gärtnern- das Praxisbuch.

3 Kommentare:

  1. Danke für Deine Recherchen. Ich würde auch gerne vegane Anzuchterde/Erde kaufen, hier bei uns gibt es leider keine. Ich hüpfe mal neugierig zu Teil zwei des Artikels :-)

    AntwortenLöschen
  2. In der Schweiz gibt's jetzt vegane Bio-Erde beim Grossverteiler: http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Sehr-geil----Coop-verkauft-jetzt-vegane-Erde-15516395

    AntwortenLöschen
  3. Hello,

    I'm french, i speak only french, english and a little spanish. Thank you for your article (thank you google traduction !).
    Do you know an german/english/spanish website (or "Suisse" website) where i take order a vegan potting soil ?
    I know Coop website but they send only in their country : "Suisse".
    Or i must order in USA (i don't know if they send in France) but the putting soil isn't organic.
    It is impossible to find vegan putting soil in France. I can go to the places which make big organic vegetable compost but it is very far.
    I don't have garden compost for the moment.
    Thank you.

    AntwortenLöschen